LEAN MANAGEMENT

Mit LEAN MANAGEMENT (dt. Übersetzung "Schlankes Management") können Sie alle wertschöpfenden Aktivitäten Ihres Unternehmens optimal aufeinander abstimmen und überflüssige Tätigkeiten vermeiden. Die Abläufe werden aus der Sicht der Kunden und der Effizienz überprüft und bei Bedarf angepasst.

LEAN MANAGEMENT bedeutet „Werte ohne Verschwendung schaffen“.

Dazu gilt es, das bestehende System aus zwei Perspektiven zu überprüfen und zu verbessern:

  1. Aus der Sicht des Kunden, dessen Wünsche nach Verfügbarkeit, Individualität, Qualität und Preisgestaltung möglichst optimal zu erfüllen sind.
  2. Aus der Sicht des Unternehmens, das profitabel funktionieren und seine Wettbewerbsfähigkeit verbessern muss.

Hohe Kundenorientierung, genaue Prozessdefinitionen und Schnittstellen- beschreibungen, klare Verantwortlichkeiten, frühes Reagieren auf Fehler und einfache Organisationsmethoden führen zu stabilen Prozessen, aus denen qualitativ hochwertige Produkte entstehen.

 

Erfolge durch LEAN MANAGEMENT:

  • Anpassung der Lieferzeit an die Kundenanforderungen
  • Reduzierung von Lagerbeständen
  • Verbesserungen der Produkt-/Dienstleistungsqualität
  • Reduzierung von Ausschuss und Fehlern in der Produktion
  • Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit
  • Verbesserung der finanzbezogenen Kennzahlen (z.B. Return on Investment)