PROZESSMANAGEMENT ist eines der wichtigsten Instrumente, um Unternehmensziele zu erreichen. Richtig eingesetzt können Abläufe gemäß den Kundenanforderungen optimiert und unnötige, nicht wertschöpfende Tätigkeiten gestrichen werden. So lassen sich Kosten ermitteln, die Prozesse optimieren und Unternehmensziele schneller erreichen. Prozessmanagement umfasst die Planung, Durchführung, das Controlling sowie die Optimierung von miteinander verbundenen Aufgaben (Unternehmensprozessen). Im Fokus steht die Wertschöpfungskette. Neben der Realisierung der Unternehmensziele sollen beim Prozessmanagement ebenfalls die im Unternehmen vorliegenden Informationen bestmöglich genutzt werden, um die Wertschöpfungskette effektiver zu gestalten. Auf diese Weise ist es nicht nur möglich, schneller und kostengünstiger, sondern auch kundenorientierter zu produzieren.
PROZESSMANAGEMENT beschäftigt sich mit den Fragen:
ZIELE DES PROZESSMANAGEMENTS:
Prozessmanagement wird in Unternehmen immer dann relevant, sobald mehrere Mitarbeitende und Maschinen mit verschiedenen Aktivitäten beziehungsweise Aufgaben an einem gemeinsamen Ziel arbeiten. Das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Akteuren steht im Mittelpunkt. Dementsprechend ist es für eine effektive Optimierung des Prozessmanagements sinnvoll, sich als Unternehmen folgende Fragen zu stellen und objektiv zu beantworten:
Mithilfe der Beantwortung der Fragen lassen sich im weiteren Verlauf Maßnahmen planen, die einzelne oder komplette Prozesse im Unternehmen nachhaltig optimieren. Fach- und Führungskräfte sollten daher die relevanten Prozesse kennen und zudem an der kontinuierlichen Prozessverbesserung aktiv involviert sein. Abläufe sollten lückenfrei dokumentiert und die Zuständigkeitsbereiche konsequent zugewiesen werden. Zuletzt ist das Festlegen von klaren Schnittstellen zwischen den einzelnen Prozessen notwendig. Hierdurch wird nämlich die Bildung von Prozessketten oder auch Prozessverschachtelungen möglich.
"PROZESSMANAGEMENT optimiert Abläufe, steigert Effizienz und schafft Kundenzufriedenheit in einer sich ständig verändernden Welt."
MASSNAHMEN DES PROZESSMANAGEMENTS:
Obwohl die Prozesse sich von Unternehmen zu Unternehmen unterscheiden, lassen sich dennoch universelle Maßnahmen ableiten. Diese werden von den Zielen abgeleitet: