teams erfolgreich formen - PERSÖNLICHKEIT ENTWICKELN

Nutzen Sie das Wissen und die Erfahrung Ihrer Mitarbeitenden.


TEAMENTWICKLUNG

Wolfgang Oberchristl, Coach Persönlichkeit- und Teamtraining

Andrea Kraus, Wolfgang Oberchristl, Wolfgang Feichtinger (v.l.n.r.)

 

 

 

"Teams gezielt entwickeln, die unterschiedlichen Stärken der Teammitglieder nutzen und Freude an der Zusammenarbeit zeichnen eine erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit aus".


Unterschiedliche Mitarbeitende in einer Firma bringen auch unterschiedliche Wissensstände, Erfahrungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten ins Unternehmen mit ein. Dieser individuelle Wissensstand bzw. die individuelle Befähigung sind für jedes Unternehmen von unschätzbarem Wert. Aber wie gelingt es nun, diesen Wissens- und Erfahrungsschatz der einzelnen  Mitarbeitenden zu heben, zu einem Ganzen zusammenzuführen und ein Team daraus zu formen?

Eine Möglichkeit hierfür lässt sich unter dem Begriff  "Teamentwicklung" zusammenführen. Teamentwicklung zielt darauf ab, die Zusammenarbeit, die Wirksamkeit und die Beziehungen der Mitarbeitenden und Führungskräften zu verbessern.  Innerhalb eines Teams läuft die Teamentwicklung meist in fünf Phasen ab, gezielte Teamentwicklungsmaßnahmen können diesen Prozess unterstützen.

 

Die Vorstellung, welches die richtigen Teamentwicklungsmaßnahmen sind, gehen weit auseinander. Während die einen eher zu Elementen der klassischen Teamentwicklung wie Teambuildingworkshops, Teamstrategietage, Klausurtagungen, etc. neigen, schwören die anderen auf Outdoor-Trainings, Teamevents oder Teamspiele. Eine Patentlösung gibt es nicht. Viel mehr liegt der Erfolg darin, die Teamentwicklungsmaßnahmen auf das Team, den Reifegrad des Teams, den Anlass und das Ziel der Entwicklungsmaßnahme zuzuschneiden. 

 

Ziele der Teamentwicklung

Vorrangiges Ziel der Teamentwicklung ist die Steigerung der Produktivität des Teams im Ganzen, um den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens zu steigern. Je nach Phase der Teamentwicklung werden dabei unterschiedliche Teilziele verfolgt. Zu diesen gehören:

  • Erkennen von Stärken und Schwächen der einzelnen Teammitglieder
  • Klärung der Rollen und Aufgaben der Teammitglieder
  • Verbesserung der Kommunikation der Teammitglieder untereinander und nach außen
  • Förderung der sozialen Kompetenzen der Teammitglieder
  • Optimierung der Arbeitsabläufe und der Prozesse
  • Erkennen und gemeinsames Bewältigung von Problemen auf der Sach- und Beziehungsebene
  • Zielklärung und Ausräumen von Zielkonflikten
  • Entwicklung von Arbeitsstrukturen zwischen den Teammitgliedern und dem Außenraum
  • Bearbeitung fachlicher Problemstellungen und Aufgaben 

PERSÖNLICHKEIT

Mitarbeitende und Führungskräfte können durch gezieltes Coaching genau dort unterstützt werden, wo sie es am meisten brauchen. Durch den Einsatz effektiver Trainingsmethoden werden die Teilnehmenden gefordert und gefördert. Im Persönlichkeitstraining werden unterschiedliche Verhaltensweisen aufgrund der eigenen Persönlichkeit analysiert. Ziel des Trainings ist es, seine eigene Persönlichkeit und die Persönlichkeit bzw. das Verhalten anderer Menschen besser zu verstehen. 

 

Durch Persönlichkeitstraining können viele Ziele leichter erreicht werden. Man beschäftigt sich mit Entscheidungsfindungen und eigenen Handlungsweisen und versucht, diese zu verändern. Dies setzt die Bereitschaft voraus an nötigen Veränderungen selbst mitzuarbeiten und sich auch auf Kritik einzulassen. 

Drei Fähigkeiten sind notwendig: Beweglichkeit, Kritikfähigkeit aber auch Achtsamkeit gegenüber sich selbst und anderen.

 

Mithilfe eines Persönlichkeitstrainings ist es möglich Werte und Motive zu erkennen und sich mit den verschiedenen Rollen, die man hat, auseinanderzusetzen. Im Fokus stehen ganz klar Gefühle, Verhaltensweisen, Gedanken, sowie persönliche Ziele. Es gilt die Frage zu klären, wie man zu hoher Zufriedenheit und Effektivität kommen kann.  

„Die besten Reformer, die die Welt je gesehen hat, sind die, die bei sich selbst anfangen.“

 

George Bernhard Shaw


Was können wir Ihnen anbieten:

  • Erkennen und Verstehen Ihrer Persönlichkeit und der Wirkung Ihres Verhaltens auf sich und andere
  • Ausbauen Ihrer Stärken und Ihres Selbstbewusstseins
  • Anwenden von Kommunikations- und Konfliktlösungsmethoden im Berufs- und Privatleben
  • Gestalten von Gesprächen (auch unter Druck) in einem wertschätzenden und wertfreien Kommunikationsstil
  • Erlernen von Fragetechniken zur Steuerung wichtiger Gespräche und aktives Zuhören
  • Schulen in den Bereichen Rhetorik, Kommunikation und Körpersprache
  • Ausbilden in Präsentations-, Moderations- und Verhandlungstechnik  
  • Entwickeln von Teams und Nutzen der verschiedenen Rollen und Stärken der Teammitglieder 
  • Erarbeiten von Know-how über grundlegende gruppendynamische Prozesse 
  • Erlernen wie mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen - bis hin zu interkulturellen Teams - erfolgreich gearbeitet werden kann
  • Reflektieren Ihres Verhaltens beim Agieren mit und im Team/Gruppe 
  • Kennenlernen der Regeln der Gruppendynamik und der teamorientierten Interventionen 
  • Erkennen der Faktoren, die Teamarbeit zum Erfolg führen
  • Ausbilden Ihrer Mitarbeitenden

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ORGATECH

EDV+Unternehmensberatung GmbH

GF: Ing. Wolfgang Oberchristl, MBA

 

Hartackerstraße 10, 4060 LEONDING

Kudlichstraße 34, 4020 LINZ

 

Telefon: +43 732 336898

Mobil: +43 664 2233001

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