Mit dem QUALITÄTSMANAGEMENT (QM) verfolgen Unternehmen das Ziel, eine bestimmte Qualität ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu erreichen. Dies wird durch die Planung, Lenkung, Kontrolle und Verbesserung der Prozesse und Abläufe versucht. Qualitätsmanagement steht für Verbesserungsmaßnahmen an einem Produkt, einem Prozess oder einer Dienstleistung. Im Fokus steht die Erfüllung von Kundenforderungen. Ein funktionierendes QM-System (QMS) ist auf die Zufriedenheit der Kunden ausgerichtet. Dabei gibt es verschiedene Managementsysteme, die für die Umsetzung die Vorgaben liefern.
"QUALITÄTSMANAGEMENT ist eine unternehmensweite Strategie, um Qualität zu planen, zu lenken, zu kontrollieren und zu verbessern. Es zielt auf Kundenzufriedenheit und Effizienz ab".
Methoden und Techniken des Qualitätsmanagements
Viele Methoden und Techniken helfen, das QM in den Betrieben erfolgreich zu verankern. Häufig steht eine Vorgehensweise im Zentrum, die mit der Suche nach Fehlern beginnt. Sie wirft einen Blick auf die Entstehung von Fehlern, sammelt diese und ergänzt sie um weitere relevante Daten. Es folgt nun eine Fehleranalyse, die beispielsweise mit einem Korrelationsdiagramm grafisch dargestellt werden kann. Sind die Fehler auf Basis der gesammelten Daten analysiert, folgt nun der subjektive Abschnitt. In Diskussionsrunden und Brainstormings wird über die Ergebnisse gesprochen, um die gefundenen Fehler bestmöglich zu verringern und deren Quellen zu eliminieren.
"Die FMEA ist die QM-Methode, um Risiken in Produkten und Prozessen zu analysieren. Die Komplexität lässt sich auf das Wesentliche reduzieren. Vor allem die Prozess-FMEA und somit die Risikoanalyse in Prozessen lassen sich in wenigen Tagen erfolgreich umsetzen". Wilhelm Neuwirth
Wir setzen QM mit folgenden Methoden und Techniken um:
Ziele vorgeben, Umsetzung überwachen, Ergebnisse bewerten
Das MANAGEMENTSYSTEM stellt das System der Unternehmensführung dar, das Ziele vorgibt, deren Umsetzung überwacht und die Ergebnisse bewertet. Jedes Unternehmen hat ein „Managementsystem“, sonst würde das Unternehmen nicht funktionieren. Um die Anforderungen an ein erfolgreiches Managementsystem zu erfüllen, wurden im Laufe der Zeit themenspezifische Managementsysteme entwickelt. Das heute bekannteste Managementsystem ist das QMS nach ISO 9001. Die ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein QMS für eine Organisation fest. Das Unternehmen stellt Produkte und Dienstleistungen bereit, welche die Kundenerwartungen sowie den gesetzlichen und behördlichen Anforderungen entsprechen. Das Managementsystem unterliegt einem stetigen Prozess zum Verbessern und Entwickeln des Unternehmens.
Seit über 25 Jahren beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichen Managementsystemen und setzen gemeinsam mit Ihnen die Anforderungen der Normen in praxisnahe Lösungen um.
Wir gestalten Systeme nach:
Entspricht das Produkt oder die Dienstleistung den Anforderungen.
Um sicher zu sein, dass Produkte und Dienstleistungen die beabsichtigte Qualität aufweisen, bedarf es der prüfenden und bewertenden Tätigkeiten der QUALITÄTSSICHERUNG (QS). Mittels der im QMS festgelegten Prüfanweisungen/-plänen wird das Übereinstimmen der Produkte und Dienstleistungen mit den Anforderungen geprüft. Die Ergebnisse werden in Prüfprotokollen dokumentiert. Durch das Auswerten der so erfassten Daten erhält man Rückmeldung über die Qualität der Produkte und die Wirksamkeit des QMS. Die Qualitätssicherung liefert die Daten zum Verbessern und Weiterentwickeln der Prozesse des QMS.
"Während die QUALITÄTSSICHERUNG sich auf das Endprodukt konzentriert, kümmert sich das QM darum, dass alle Prozesse der Organisation reibungslos miteinander funktionieren. Im QM werden u.a. die Qualitätsanforderungen festgelegt, derer sich die QS in ihrem Aufgabenbereich bedient".
Geforderte Standards erfüllen.
Egal, ob im Bereich Qualität, Umwelt, Energie oder dem Arbeitsschutz, sobald Managementsysteme implementiert, weiterentwickelt oder zertifiziert werden sollen, wird man unweigerlich mit dem Begriff Audit konfrontiert.
Der Begriff AUDIT stammt von dem lateinischen Wort "audire" ab und bedeutet soviel wie hören/zuhören. Audits haben im Zusammenhang mit Managementsystemen nach der ISO-Norm eine wichtige Aufgabe. Bei einem Audit wird verglichen, ob ein bestimmter Ist-Zustand auch wirklich den geplanten Zielwerten (Normvorgaben) entspricht. Ein Audit zeichnet sich dabei besonders durch seine Praxisnähe und Leistungsfähigkeit aus.
Die ISO 19011 dient dabei als Leitfaden und unterstützt Sie bei der Durchführung des Audits.
Durchgeführt werden die Audits von geschulten Auditoren, die eine gezielte Aus-/Weiterbildung absolviert haben.
Ziel für interne und externe Auditoren ist schließlich die Überprüfung der Einhaltung der zugrunde liegenden Norm-Anforderungen. Es wird durch die Auditierung festgestellt, ob die Vorgaben der Norm erfüllt werden und ob Verbesserungspotenzial besteht. Dabei soll festgestellt werden, ob die ursprünglich geplanten Abläufe weiterhin sinnvoll, effizient und wirtschaftlich sind. Bei der Prüfung wird also auch die Wirksamkeit, z.B. eines Qualitätsmanagementsystems geprüft. Audits spielen für die Weiterentwicklung und Verbesserung von Managementsystemen eine wichtige Rolle.
"Ein AUDIT ist keine Prüfung. Es ist ein Vorgang, bei dem das auditierte Unternehmen einen großen Nutzen im Sinn eines echten Mehrwertes erwarten kann".