Der SIX SIGMA GREEN BELT nimmt im Unternehmen die Rolle des Projektleiters von Six Sigma Verbesserungsprojekten ein und ist für deren Erfolg verantwortlich. Er kennt die DMAIC-Methodik, die verschiedenen Tools und Methoden und kann sie anwenden. Die hochwertige Ausbildung zum Six Sigma Green Belt ermöglicht es Ihnen, mit gezielten Verbesserungsprojekten den Erfolg Ihres Unternehmens zu steigern. Die Mischung aus theoretischem Wissen und angewandter Praxis befähigt Sie, selbständig Six Sigma Projekte zu leiten und durchzuführen.
Inhalte:
MODUL 1: Projekte definieren, Potentiale erkennen und Daten erheben
DEFINE-Phase: Ziel der Define-Phase ist das Verständnis der Ausgangssituation, um die Rahmenbedingungen des Projektauftrages realistisch festzulegen und geeignete Ziele zu setzen.
MEASURE-Phase: Die zweite Phase beinhaltet die Erhebung der Daten.
MODUL 2: Daten erheben, darstellen und analysieren
ANALYZE-Phase: In der dritten Phase werden Daten grafisch und statistisch analysiert. Sie wissen somit, welche Parameter wirklich Einfluss auf den Prozess nehmen und somit wesentlich für die Verbesserung sind.
MODUL 3: Verbessern, überprüfen und absichern
IMPROVE-Phase: In der vierten Phase wird der Prozess optimal gestaltet, um die vom Kunden geforderten Ergebnisse zu liefern.
CONTROL-Phase: In der letzten Phase wird die nachhaltige Wirkung von Verbesserungen überprüft und überwacht.
Teilnehmende:
Mitarbeitende, die selbst kleinere (Lean) Six Sigma Projekte durchführen und/oder in größeren (Lean) Six Sigma Projekten mitarbeiten möchten.
Hinweis:
Im Anschluss an diesen Lehrgang können Sie die Zertifizierungsprüfung zum "Six Sigma Green Belt" ablegen und das dazugehörige international anerkannte Zertifikat erwerben.