Der Six Sigma Black Belt nimmt im Unternehmen die Rolle des Projektleiters von komplexen Verbesserungsprojekten wahr. Er ist für deren Erfolg verantwortlich und führt bereichsübergreifende Teams. Zudem nimmt der Six Sigma Black Belt die Rolle eines Motivators ein, welcher für die Verbreitung der Six Sigma-Philosophie in der Organisation sorgt. Die Ausbildung zum Six Sigma Black Belt qualifiziert Sie, Six Sigma-Projekte eigenständig und erfolgreich, unter Anwendung bewährter Tools und Methoden, umzusetzen.
Modul 1: Grundlagen Six Sigma und erfolgversprechende Projekte
DEFINE-Phase: Ziel der Define-Phase ist das Verständnis der Ausgangssituation, um die Rahmenbedingungen des Projektauftrages realistisch festzulegen und geeignete Ziele zu setzen.
Modul 2: Prozess erkennen und Optimierungspotential identifizieren
MEASURE-Phase: Die zweite Phase beinhaltet die Erhebung der Daten.:
ANALYZE-Phase: In der dritten Phase werden Daten grafisch und statistisch analysiert. Sie wissen somit, welche Parameter wirklich Einfluss auf den Prozess nehmen und somit wesentlich für die Verbesserung sind.
Zusätzlich zur Vertiefung von Methoden der Prozessdarstellung und -analyse, Risikobewertung (FMEA), Ishikawa, Pareto-Analyse, Entwicklung von Hypothesen, Datenanalysemethoden, Histogramme, Streudiagramme werden folgende Inhalte erarbeitet:
Modul 3: Prozess verbessern, übergeben, Erfolg darstellen und nachhaltig gewährleisten
IMPROVE-Phase: In der vierten Phase wird der Prozess optimal gestaltet, um die vom Kunden geforderten Ergebnisse zu liefern. Folgende Themen werden erarbeitet bzw. vertieft:
CONTROL-Phase: In der letzten Phase wird die nachhaltige Wirkung von Verbesserungen überprüft und überwacht. Folgende Themen werden erarbeitet bzw. vertieft:
Teilnehmende:
Mitarbeitende, die größere Lean Six Sigma Projekte durchführen.
Voraussetzung: Statistik für Six
Sigma
Hinweis:
Im Anschluss an diesen Kurs können Sie die Zertifizierungsprüfung zum "Six Sigma Black Belt" ablegen und das dazugehörige international anerkannte Zertifikat erwerben.
Ort: WIFI LINZ
Dauer: 12 Tage + 1 Tag Zertifizierungsprüfung (fakultativ)
Termin: ab 30.01.2025