Erfolgreich tätig als qualitätsassistent:in

Lernen Sie die Grundlagen der ISO 9001:2015 kennen.


In der Ausbildung zum/zur Qualitätsassistent:in lernen Sie die Grundlagen der ISO 9001:2015 kennen, um Ihre Aufgabe als Assistenz in Qualitätsabteilungen erfüllen zu können. Sie erlernen, wie Sie das Qualitätsmanagement Ihres Unternehmens kompetent unterstützen und üben in Rollenspielen als Qualitätsassistent:in an internen Audits teilzunehmen.

 

Lassen Sie sich zum/zur Qualitätsassistent:in ausbilden und liefern Sie einen wesentlichen Beitrag zu einem funktionierenden Qualitätsmanagementsystem in Ihrem Unternehmen. Eine gut ausgebildete Qualitätsassistent:in ist nicht nur eine unverzichtbare Stütze für das Qualitätsmanagement, sondern leistet auch wertvolle Arbeit beim Verbessern von innerbetrieblichen Systemen und Prozessen.

Diese Ausbildung vermittelt Ihnen grundlegendes Know-how zur ISO 9001 sowie deren korrekte Interpretation und Anwendung. Lernen Sie zudem, was bei der Organisation, Durchführung und Nachbereitung von internen Audits notwendig ist.

 

Inhalte: 

  • Grundkenntnisse und Anforderungen der ISO 9001
  • Ziel und Nutzen von Qualitätsmanagementsystemen
  • Aufgaben eines Qualitätsmanagers im Unternehmen
  • Sinn und Zweck von Audits
  • Organisation, Durchführung und Nachbereitung von internen Audits (Vorbereitung, Ankündigung, wer auditiert wen, Auditfragenkatalog, Protokoll für die Nachvollziehbarkeit, Umsetzung der Mängelliste, Informationen für den externen Auditor)
  • Auditsituation im Rollenspiel mit Analyse und Feedback
  • Gruppenübungen

Teilnehmende:

(Zukünftige) Mitarbeitende des Qualitätswesens, der Produktion, Arbeitsvorbereitung und Beschaffung, Mitarbeitende, die assistierend als interne Auditor:innen sowie unterstützend als Mitarbeitende des Qualitätsmanagement tätig sind.

  

Abschluss:

Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung erhalten Sie das Personenzertifikat zum/zur „Qualitätsassistent:in“.

 

Ort: WIFI Linz

Dauer: 4 Tage 

Termin: ab 26.02.2024

Ort: WIFI Wels

Dauer: 4 Tage 

Termin: 10.11.2023



ORGATECH

EDV+Unternehmensberatung GmbH

GF: Ing. Wolfgang Oberchristl, MBA

 

Hartackerstraße 10, 4060 LEONDING

Kudlichstraße 34, 4020 LINZ

 

Telefon: +43 732 336898

Mobil: +43 664 2233001

Email: info@orgatech.at

 


TÜV Austria

TÜV zertifiziert nach ISO 9001 und 29993