Die Normen für Managementsysteme sind erneuert. Die prozess-, wissens- und risikobasierten Ansätze gehören auf die internen und externen Audits angewendet. Die Grundstruktur für Managementsystemnormen (High-Level-Structure) ist auch für die ISO 19011 zu übernehmen. Die Auditprinzipien wurden durch den „risikobasierten Ansatz“ ergänzt, der die verstärkte Berücksichtigung von Chancen und Risiken im gesamten Auditprozess empfiehlt. Darüber hinaus wurden die Anforderungen an die Auditplanung inhaltlich erweitert. Zusammengefasst: Die neuen Anforderungen der ISO 19011 stehen fest.
Ziel:
In diesem Seminar lernen Sie die aktuellen Anforderungen der ISO 19011 kennen. Sie verstehen die Hintergründe der Anpassung und erhalten praktische Tipps zum Umsetzen in Ihre Auditpraxis. Anhand von Beispielen erarbeiten Sie mögliche Umsetzungen im eigenen Betrieb und diskutieren diese in der Gruppe.
In diesem 1tägigen Kurs verschaffen Sie sich einen Überblick über die wesentlichen Punkte der ISO 19011:2018, ihre neue Struktur sowie deren Umsetzung in die Praxis.
Inhalte:
Teilnehmende:
Qualitätsbeauftragte, QualitätsassistentInnen, QualitätsmanagerInnen, interne und externe AuditorInnen sowie alle Führungskräfte und Entscheidungsträger aus KMU
Ort: WIFI Linz
Dauer: 1 Tag
Termin: 23.06.2021
Hinweis:
Gilt zur Verlängerung von Personenzertifikaten im Qualitätswesen.