Beratung: Qualitätssicherung

"Qualität ist nur dann dauerhaft gut, wenn sie sich dauernd verbessert. "

(Georg-Wilhelm Exler, dt. Autor )


Beratung Qualitätssicherung

Im angewandten Qualitätsmanagement kommen zahlreiche Methoden zum Einsatz, die dem Unterstützen, dem Verbessern und Umsetzen der Qualität im Unternehmen dienen. Sie stellen das Basiswerkzeug für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement dar.

 

Um die Qualität der Produkte und Dienstleistungen sicher zu stellen, bedarf es der Qualitätssicherung.

Mittels den im QM-System festgelegten Prüfanweisungen bzw. Prüfplänen wird das Übereinstimmen der Produkte und Dienstleistungen mit den Anforderungen der Kunden geprüft. Die Ergebnisse werden in Prüfprotokollen dokumentiert. Durch das Auswerten der erfassten Daten erhält man die Rückmeldung wie wirksam das QM-System ist. Bei Abweichungen ist das QM-System so zu korrigieren, dass die QM-Daten aus der Qualitätssicherung eine deutliche Verbesserung. 

Zu den bekanntesten Methoden gehören: Pareto, um nur einige zu nennen.

 

 

Es benötigt zum einen ein dokumentiertes Qualitätsmanagementsystem  und zum anderen Methoden und Techniken zum Umsetzen der Normenforderungen in die betriebliche Praxis. Die Qualitätssicherung liefert die Daten zum Verbessern und Weiterentwickeln der Prozesse des Qualitätsmanagementsystems.


Was können wir Ihnen anbieten:

 

  • Beraten bei der Auswahl der geeigneten Methodik für Ihren Betrieb
  • Anwenden und Durchführen der Methodik im Echteinsatz
  • Erstellen einer Datenanalyse/Statistik der erzielten Ergebnisse
  • Schulen Ihrer Mitarbeitenden in folgenden Methodiken: FMEA,        8 D-Report, 5 S und Reklamationsmanagement
  • Einführung in die Qualitätssicherung
  • Werkzeuge des Qualitätsmanagements
  • Qualitätsmanagementsysteme 
  • Prüfplanung
  • Attributive Prüfungen
  • Messende Prüfungen
  • Längenmesstechnik
  • Qualitätsregelkarte
  • Prozessfähigkeit
  • Prozessbeurteilung
  • Statistische Grundlagen
  • Praxis und Theorie
  • Verteilungen (Qualitative Verteilung - Quantitative Verteilung)
  • Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen
  • SPC/QRK
  • Qualitative Regelungskartentechnik
  • Quantitative Regelungskartentechnik
  • ISO Stichprobensysteme (Qualitativ – Quantitativ)

Sie haben Fragen oder möchten Ihre Methoden zu Ihrer Qualitätssicherung mit uns besprechen?

 

Wir würden uns freuen, wenn sie uns kontaktieren.