Managementsystem messen und beobachten

  Warum?     Ziele   Elemente    Struktur    Einführen    Grundlagen    Aufbauen    Bewerten    Betreiben

Daten analysieren:

Das geplante und freigegebene Vorgehen wird in ein Projekt umgewandelt

M.System intern auditieren:

Das geplante und freigegebene Vorgehen wird in ein Projekt umgewandelt

M.System bewerten:

Das geplante und freigegebene Vorgehen wird in ein Projekt umgewandelt

M.System extern auditieren:

Das aufgebaute Managementsystem wird von externen - Kunden bzw. Zertifizierer - Unternehmen begutachtet.


[1] Es gibt zwei Gruppen von Personen: In das Projekt involvierte Personen und Verantwortliche im Unternehmen:

In das Projekt involvierte Personen:  Personen, welche aktiv am Erstellen des Managementsystems mitarbeiten und ihre Arbeitszeit dafür verwenden.

Verantwortliche im Unternehmen: Personen, die dokumentierten Informationen als fachlich korrekt freigeben und für ihre Mitarbeitenden verbindlich machen

[2] EDV-Struktur: Wo werden welche Informationen in der EDV-Landschaft des Unternehmens gespeichert?

[3] Vorlagen:  Welche Vorlagen werden eingesetzt?

[4] Typen: Welche Dokumenttypen  gibt es?

[5] Design: Welches CI, Logo, Schriftart, Templates, ... kommen zum Einsatz?