Meilensteine:
Aufgaben:
Das Unternehmen entscheidet sich für ein Managementsystem
Die Geschäftsführung (GF) ernennt, die mit dem Einführen des Managementsystems beauftragten Mitarbeitenden (Kernteam) und legt einen Zeitpunkt der Zertifizierung fest.
Das Projekt ist geplant
Das Kernteam plant[1] die einzelnen Arbeitspakete des Einführens, schätzt deren Dauer und Aufwand. Die Geschäftsführung genehmigt die Zeit-, Kosten- und Ressourcenpläne des Projektes.
Das Projekt ist freigegeben
Nach der Freigabe wird der Inhalt und das Vorgehen im Projekt den Mitarbeitenden und Führungskräften im Unternehmen durch die Geschäftsführung und dem Kernteam kommuniziert.
Kick-Off: Betroffene beteiligen
Alle Mitarbeitenden werden eingeladen beim Erstellen des Managementsystems im eigenen Arbeitsbereich mitzuwirken bzw. darüber informiert wann das Kernteam auf die einzelnen Arbeitsbereiche zukommt.
Struktur für das Managementsystem ist geschaffen
Das Kernteam legt die Struktur für die Dokumentation des Managementsystem fest. Das Kernteam entwickelt die Vorlagen, die von den Fachabteilungen ausgefüllt werden.
Die Aufgaben der "obersten Leitung", die Ausrichtung (Politik) und die Ziele sind festgelegt
Es werden die Verpflichtungen der obersten Leitung sowie aller Personen im Unternehmen in der "Verpflichtungserklärung" festgelegt. Die Ausrichtung des Managementsystems wird in Form einer "Politik" und "Zielen" des Managementsystems festgelegt.
[1] im Sinne eines Vorprojektes bzw. einer "fact finding" Phase