ISO/IEC-Richtlinie - 0-2. Grundsätze - 3. Begriffe - 4. Kontext - 5. Führen - 6. Planen - 7.
Unterstützen - 8. Betrieb - 9. Evaluieren - 10. Fortschritt
Die Organisation muss externe und interne Themen (Aspekte) bestimmen, die für ihren (Unternehmens-)Zweck und ihre strategische Ausrichtung relevant sind und sich auf ihre Fähigkeit auswirken, die beabsichtigten Ergebnisse ihres XXX-Managementsystems zu erreichen.
Für die internen und externen Themen sind die folgenden Punkte zu identifizieren:
Unternehmenszweck identifizieren:
Der Unternehmenszweck ist die Relevanz des Unternehmens für den Markt. Bei einer GmbH oder einer AG wird der Unternehmenszweck von den Gesellschaftern im Gesellschaftsvertrag festgeschrieben.
-> Unternehmenszweck (dokumentiert im Handbuch)
strategische Ausrichtung identifizieren:
Es gibt im Wesentlichen drei strategische Ausprägungen, die ein Unternehmen einschlagen kann: wachsen, halten, sich zurückziehen. Die Geschäftsführung eines Unternehmens folgt der strategischen Ausrichtung.
-> strategische Ausrichtung des Unternehmens
externe Themen identifizieren:
Welche Themen aus dem Umfeld des Unternehmens haben eine Auswirkung auf das Unternehmen im Bereich des angestrebten Managementsystems?
-> Trendanalyse, Stärken-Schwächen-Analyse
interne Themen identifizieren:
Was muss das Unternehmen intern machen, um die Ziele im Rahmen des Managementsystems umzusetzen? Welche Aktivitäten (Aufgaben, Maßnahmen) werden ausgeführt, um die beabsichtigten Ergebnisse zu erreichen?
-> Themenliste
Absichtserklärung erstellen:
Was will das Unternehmen mit dem Managementsystem erreichen? Wie will das Unternehmen das tun?
-> Absichtserklärung (im Handbuch)
[1] Das oberste Unternehmensziel ist es, den Fortbestand des Unternehmens zu sichern.
[2] Kleine Unternehmen haben meist nur wenige Geschäftsfelder.
[3] Mittlere Unternehmen haben eine größere Anzahl von Geschäftsfeldern.
Die Organisation muss: a) die interessierten Parteien, die für ihr XXX-Managementsystem relevant sind, b) die relevanten Anforderungen dieser interessierten Parteien bestimmen
Liste der "Stakeholder" erstellen
Aus der Liste der möglichen interessierten Parteien sind die für das Unternehmen wichtigen Stakeholder auszuwählen, deren Anforderungen und Einfluss auf das Unternehmen mittels "Stakeholderanalyse" zu bestimmen und dem Einfluss entsprechend in das Vorgehen des Unternehmens einzubinden.
-> Liste der Stakeholder (mit Erwartungen und Einfluss), Stakeholder Portfolio
Die Organisation muss die Grenzen und die Anwendbarkeit ihres XXX-Managementsystems bestimmen, um dessen Anwendungsbereich festzulegen. Bei der Festlegung des Anwendungsbereichs muss die Organisation: a) die unter 4.1 genannten externen und internen Themen, b) die unter 4.2 genannten Anforderungen der relevanten interessierten Parteien, berücksichtigen.
Anwendungsbereich des Managementsystems abgrenzen
Der Anwendungsbereich des Managementsystem im Unternehmen wird dokumentiert und beinhaltet neben den externen und internen Themen die Anforderungen der interessierten Parteien.
-> Anwendungsbereich (im Handbuch)
Die Organisation muss entsprechend den Anforderungen dieser Internationalen Norm/dieses Teils von ISO XXXX/dieser Technischen Spezifikation ein XXX-Managementsystem aufbauen, verwirklichen, aufrechterhalten und fortlaufend verbessern, einschließlich der benötigten Prozesse und ihrer Wechselwirkungen.
Das Managementsystem gemäß der Norm aufbauen und integrieren
Das Managementsystem fortlaufend weiterentwickeln - Neuerungen einpflegen