ISO/IEC-Richtlinie - 0-2. Grundsätze - 3. Begriffe - 4. Kontext - 5. Führen - 6. Planen - 7.
Unterstützen - 8. Betrieb - 9. Evaluieren - 10. Fortschritt
Die Organisation muss externe und interne Themen (Aspekte) bestimmen, die für ihren (Unternehmens-)Zweck und ihre strategische Ausrichtung relevant sind und sich auf ihre Fähigkeit auswirken, die beabsichtigten Ergebnisse ihres XXX-Managementsystems zu erreichen
-> Unternehmenszweck (im Handbuch)
Das "Unternehmen" handelt mit medizinischen
Geräten
Das "Unternehmen" produziert und montiert Sicherheitseinrichtungen für Dächer
Das "Unternehmen" plant und entwickelt Getriebe für Lastkraftwagen über 7,5
Tonnen
-> strategische Ausrichtung des Unternehmens (Analyse der Geschäftsfelder)
Wir wollen im angestammten Geschäft mit dem Markt wachsen
-> Liste externer Themen: Gesetze, Normen, Wettbewerber, KEF, Trendanalyse
-> Stärken-Schwächen-Analyse
-> SWOT-Analyse
-> Liste interner Themen
-> Absichtserklärung (im Handbuch)
Die Organisation muss: a) die interessierten Parteien, die für ihr XXX-Managementsystem relevant sind, b) die relevanten Anforderungen dieser interessierten Parteien bestimmen.
-> Liste der Stakeholder (mit Erwartungen und Einfluss)
-> Stakeholder Portfolio
Die Organisation muss die Grenzen und die Anwendbarkeit ihres XXX-Managementsystems bestimmen, um dessen Anwendungsbereich festzulegen. Bei der Festlegung des Anwendungsbereichs muss die Organisation: a) die unter 4.1 genannten externen und internen Themen, b) die unter 4.2 genannten Anforderungen der relevanten interessierten Parteien, berücksichtigen.
-> Anwendungsbereich des Managementsystems (im Handbuch)
Die Organisation muss entsprechend den Anforderungen dieser Internationalen Norm/dieses Teils von ISO XXXX/dieser Technischen Spezifikation ein XXX-Managementsystem aufbauen, verwirklichen, aufrechterhalten und fortlaufend verbessern, einschließlich der benötigten Prozesse und ihrer Wechselwirkungen.
-> Prozessmodell (Prozesslandkarte) für den gesamten Anwendungsbereich
-> Dokumentenliste (Liste aller dokumentierten Informationen zeigt welche
Anforderung in welche dokumentierten Information mit welchem Status abgedeckt ist)