Qualitätssicherung

"Qualität ist nur dann dauerhaft gut, wenn sie sich dauernd verbessert. "

(Georg-Wilhelm Exler, dt. Autor )


Um sicher zu sein, dass Produkte und Dienstleistungen die beabsichtigte Qualität aufweisen, bedarf es der prüfenden und bewertenden Tätigkeiten der Qualitätssicherung.

Mittels der im QM-System festgelegten Prüfanweisungen/-plänen wird das Übereinstimmen der Produkte und Dienstleistungen mit den Anforderungen geprüft. Die Ergebnisse werden in Prüfprotokollen dokumentiert. Durch das Auswerten der so erfassten Daten erhält man Rückmeldung über die Qualität der Produkte und die Wirksamkeit das QM-Systems. Die Qualitätssicherung liefert die Daten zum Verbessern und Weiterentwickeln der Prozesse des QM-Systems.

 


Was können wir Ihnen anbieten:

  • Auswählen der geeigneten Prüfmethoden für Ihren Betrieb
  • Anwenden und Durchführen der Methodik im Echteinsatz
  • Optimieren der einzusetzenden Messtechnik
  • Analysieren der Messmittelfähigkeit und des Messsystems
  • Beurteilen der Prozessfähigkeit der Herstellungsprozesse
  • Aufbauen und Optimieren von Qualitätsregelkarte
  • Einführen und Optimieren von Statistical Process Control (SPC)
  • Erstellen der Datenanalyse und Statistik der erzielten Ergebnisse
  • Ausbilden Ihrer Mitarbeitenden in der Messtechnik und Datenanalyse

Sie haben Fragen oder möchten Ihre Methoden zur Qualitätssicherung mit uns besprechen?

 

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns kontaktieren.