FMEA (Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse)

So erkennen Sie Fehler bevor sie entstehen

Situation:

Ein neues Produkt wird entwickelt.

Ein Herstellungsprozess umgestellt.

Jeder wartet gespannt auf die Ergebnisse.

 

In den ersten Wochen wird das Produkt in scheinbar einwandfreiem Zustand  ausgeliefert. Dann kommen die ersten Reklamationen. Es folgen die kosten- und zeitintensiven Prozesse:

  • Ursachen analysieren
  • Produktion Schritt für Schritt anpassen
  • ausgelieferte Produkte austauschen

Ein hoher Aufwand, die sich durch den Einsatz der FMEA vermeiden lässt.

  • Die FMEA (Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse) beleuchtet potentielle Fehlerquellen und deren Einfluss auf das auszuliefernde Produkt, die zuerbringende Dienstleistung oder den durchzuführenden Herstellungsprozess.
  • Die FMEA analysiert die Einflussfaktoren in den Phasen des Designs, der Konstruktion und der Herstellung.
  • Die FMEA zeigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens und Entdeckens von Fehlern in der Abhängigkeit von der Bedeutung für den Kunden auf. 

Für welchen Einsatz ist die FMEA geeignet?

  • Die FMEA ist besonders gut für Neuentwicklungen und Änderungen von Produkten und Prozessen geeignet.
  • Mit der FMEA lassen sich Fehler verhindern und das Risiko des Produkt- bzw. Prozessausfalls bewerten.
  • FMEA wird beim Entwickeln, Verändern oder Anpassen von neuen Produkten und Prozessen angewandt. Es wird je nach Phase der Produktentwicklung zwischen System-, Konstruktions- und Prozess-FMEA unterschieden. Mittels der Struktur- und Funktionsanalyse wird der Aufwand der FMEA systematisch auf die wesentlichen Produkt- bzw. Prozessfunktionen eingegrenzt. Die Risikobewertungen werden in den kritischen Teilbereichen durchgeführt und zeigen auf, wo die Schwerpunkte der Fehlervermeidung gesetzt werden müssen.
  • Mit der FMEA ermitteln Sie frühzeitig mögliche Fehler. Die aus den Fehlern entstehenden Risiken werden bewertet und Gegenmaßnahmen zum Vermeiden entwickelt.

Die Vorteile der FMEA:

  • Die Qualität wird gesteigert (bis zu 20% weniger interne Fehler)
  • Die Herstellkosten werden gesenkt (bis zu 20%)
  • Die Durchlaufzeiten werden verkürzt (bis zu 20%)
  • Die Nacharbeits- und Stillstandszeiten werden reduziert
  • Das Bewusstsein für Qualität bei den Mitarbeitenden wird gesteigert
  • Die Anzahl der zu bearbeitenden Reklamationen wird geringer

Das Arbeiten im FMEA-Team ergibt:

  • einen fachübergreifenden Wissensaustausch der Mitarbeitenden
  • eine Wissensdatenbank, in der mögliche Fehler geordnet aufgelistet sind
  • eine Wissensdatenbank, in die Gegenmaßnahmen zu Fehlern dokumentiert sind
  • über Fachbereiche hinweg abgestimmte und damit besser koordinierte Abläufe

Was können wir Ihnen anbieten? 

  • Unsere erfahrenen FMEA-Moderatoren unterstützen Sie beim Durchführen der FMEA in Ihrem Betrieb.
  • Um den Nutzen der FMEA für Sie zu verdeutlichen, erstellen wir mit Ihren Fachexperten ein Pilotprojekt für ein ausgewähltes Produkt. Das so festgelegte Vorgehen kann als Basis für Ihre weiteren Entwicklungsschritte dienen.
  • Wir erarbeiten mit Ihnen Strategien zum Implementieren und Etablieren der FMEA in Ihrem Unternehmen.
  • Wir geben mit Schulungen und Informationsveranstaltungen Hilfestellung beim Umsetzen der Maßnahmen in die Praxis.
  • Wir leiten und moderieren FMEA-Workshops und coachen Ihr zukünftiges FMEA-Team.
  • Wir erarbeiten mit Ihnen die Dokumentation, welche als Arbeitsgrundlage zur Verbesserung und als Nachweis für externe Stellen dient.
  • Bei Bedarf unterstützen wir Sie bei der Auswahl einer geeigneten FMEA-Software.
  • Wir erstellen bzw. überarbeiten mit Ihnen die relevanten FMEA-Dokumente wie: FMEA-Verfahrensanweisung, FMEA-Bewertungskataloge, FMEA-Schulungsunterlagen
  • Wir verfolgen für Sie das Umsetzen der Maßnahmen aus der FMEA und bewerten die Risiken neu.